Die alten Eisenbahnbrücken in Friedrichsfeld werden abgebaut

Der 23. April 2025 stellt ein wichtiges Datum in der Ortsgeschichte dar: Es ist der Tag, an dem die östliche der beiden Stahlgitter-Eisenbahnbrücken über den Wesel-Datteln-Kanal abgebaut wurde. Die 1955 errichteten, jeweils gut 55 m langen, 6 m breiten und ca. 253 to schweren Brücken müssen im Zuge des Baus eines dritten Gleises für die Betuwe-Linie für zwei neue Brücken weichen. Läuft alles nach Plan, werden die beiden neuen Brücken bereits im Dezember dieses Jahres in die neuen Fundamente eingeschoben. Diese neuen Brücken werden noch erheblich größer und schwerer als die alten Brücken sein.

Für das dritte Gleis ist eine weitere Neubaubrücke erforderlich, die aber erst nach dem Abbau der zweiten, alten Brücke – nach derzeitiger Planung ist dies für Ende 2026 vorgesehen – errichtet werden wird.

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